Aktivitäten

Gewerbeverein beschert über 150 glückliche Kinder

Ende November hatte der Gewerbeverein zu seiner „Stiefelaktion“ aufgerufen. 78 Kinder hatten darauf bei der Touristinfo der Stadt Gernsbach einen Stiefel abgegeben. 22 Gernsbacher Gewerbebetriebe haben diese Stiefel mit kleinen Überraschungen gefüllt und in ihren Schaufenstern oder Auslagen dekoriert. Viele Eltern oder Großeltern haben sich dann mit den Kindern auf die Suche nach ihrem Schuhwerk gemacht. Beschenktes KindSo war es fast ein bisschen Ostern und Weihnachten zusammen. Die strahlenden Kinderaugen, wenn die Kleinen ihren gefüllten Stiefel entgegen nahmen, war Freude und Belohnung für alle Beteiligten.

Der Vorstand des Gewerbevereins hatte auch von Anfang an den Wunsch, dass sich die Flüchtlingskinder vom Sonnenhof und von der Waldbachschänke an dieser Aktion beteiligen können. Doch das war nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen. Da davon auszugehen war, dass diese Kinder keine übrigen Stiefel haben, auf die sie für diesen Zeitraum verzichten können, beschloss man, allen neue Winterstiefel zu schenken. Finanziert wurde dieser nicht unerhebliche Betrag zum Teil durch den Verkauf der Riesen-Nikolaustorte am Sonntag auf dem Gernsbacher Weihnachtsmarkt.Flüchlingskinder

Um die passenden Größen zu ermitteln, wurden zunächst alle Füße vermessen. Die Stiefel wurden individuell für jedes Kind mit altersgerechten Büchern (auch zum Deutsch lernen), mit Spielen und verschiedenen Kleinigkeiten gefüllt.

Bei der Weihnachtsfeier im Sonnenhof konnte dann der Nikolaus, assistiert von den Vorsitzenden des Gewerbevereins Sabine Katz und Detlef Imse, jedes Kind einzeln aufrufen und ihm seine neuen Stiefel überreichen. Das Gewusel und die Sprachvielfalt bei immerhin fast 70 Kindern, von 0 bis 15 Jahren, aus unterschiedlichsten Ländern stellte eine echte Herausforderung für den Nikolaus dar. Aber es konnten alle Kinder ihren Stiefel in Empfang nehmen. Die Freude bei den beschenkten Familien war dabei genauso groß wie die der Schenkenden.


Gefüllte Nikolausstiefel ab 29.Dezember in den Schaufenstern

Am letzten Donnerstag durften alle Kinder bis 7 Jahre ihren Stiefel auf der Touristinfo Gernsbach abgeben. Beeindruckt zeigten sich die Organisatoren von der Menge und vor allem von der Vielfalt der abgegebenen Schuhe. Darunter waren selbstgebastelte Stiefel aus Pappmaché, wunderschön bemalte Gummistiefel, Babyschühchen, Cowboystiefel und Kinderschuhe in allen Größen. So manche Bedenken kamen bei den kleinen Gästen auf. Warum muss ich meinen Schuh abgeben – und was passiert dann damit? Die Antwort: „Die bekommt der Nikolaus“ wurde von den kleineren ehrfürchtig akzeptiert, die größeren waren sich dagegen ganz sicher, dass es den doch gar nicht gibt.

Jetzt hat jedenfalls der Nikolaus des Gewerbevereins die Stiefel auf die teilnehmenden Geschäfte verteilt, und die Kinder dürfen sich auf die Suche machen. In welchem Schaufenster finde ich meinen Stiefel und womit wird er wohl gefüllt sein? Ab Samstag, den 6. Dezember darf dann jeder seinen Stiefel in dem jeweiligen Geschäft abholen.


Achtung, Achtung! Stiefelaktion 2014…

Stiefelaktion 2014

Stiefelaktion 2014


Erfolgreicher Abschluss der „Grünen Woche“ auf dem Wochenmarkt.

Grüne Woche 201410 Tage hatten über 50 Gernsbacher Betriebe im April die „Grüne Woche“ gestaltet. Schaufenster wurden grün dekoriert, Speisekarten mit grünen Gerichten kreiert, das Kino zeigte einen Film zum Thema Regenwald. Wer wollte, konnte seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten und alte Turnschuhe zum Recyceln abgeben, oder seinen Kräutergeschmackssinn bei einem Gewinnspiel testen, sich bei einer Modenschau über die neusten Trends informieren oder einem Vortrag über vegane Ernährung lauschen. Es wurde viel geboten, und in den Geschäften gab es auch noch kleine grüne Geschenke. Kein Wunder also, dass sowohl die Betriebe, wie auch die Kunden von der Aktion begeistert waren. Die Kunden waren auch gefragt, die einzelnen Aktionen zu bewerten. Am Freitag wurden nun die Sieger dieser Bewertung durch die Vorsitzenden des Gewerbevereins Sabine Katz und Detlef Imse bekannt gegeben und mit einer Urkunde ausgezeichnet.
In der Kategorie Dienstleister erhielt einen 1. Platz die Firma Wandelbar, der 2. Platz ging an das Kinocenter Gernsbach, der 3. an den Friseursalon Löwenthal. Bei den Gastronomiebetrieben erhielt das Eiscafé Rizzardini den 1. Platz, Restauration Brüderlin den 2. und der 3. Platz ging an Altstadt da Orazio. Beim Einzelhandel belegte die Bücherstube den 1. Platz, Uhren & Schmuck Christina Hartmann den 2., und vier Betriebe erhielten einen 3. Platz: Nejla‘s Blumenatelier, Sport-Fischer, Gärtnerei Leiber und die Schatzinsel.
Aus allen abgegebenen Wertungsbogen wurden dann die Gewinner von Einkaufsgutscheinen im Wert von 1000 Euro gezogen. Den Hauptgewinn im Wert von 250 Euro gewann Christa Klaiber aus Weisenbach, Gutscheine im Wert von 150 bzw. 100 Euro gingen an Ilse Wunsch, Gernsbach und Christiana Warth, Gaggenau.

Alle weiteren Gewinner stehen hier zum Download bereit. Sie können ihre Preise in der Bücherstube in Gernsbach abholen.

Preisträger Grüne Woche 2014

– Gastronomie

Platz 1 Eiscafé Rizzardini
Platz 2 Restauration Brüderlin
Platz 3 Altstadt da Oratio

– Dienstleister

Platz 1 Wandelbar
Platz 2 KinoCenter Gernsbach
Platz 3 Friseursalon Löwenthal

– Einzelhandel

Platz 1 Bücherstube
Platz 2 Christina Hartmann
Platz 3 Nejla’s Blumenatelier / Schatzinsel / Gärtnerei Leiber / Sport-Fischer


Neues Mitglied

02.02.2014

Wir begrüßen als neues Mitglied die Jan-Brauers-Stiftung für Fortschritt durch Harmonie, www.janbrauers-stiftung.de im Alten Rathaus Gernsbach.


Neues Mitglied

23.01.2014

Wir begrüßen als neues Mitglied das Weingut Iselin, www.weingutiselin.com im Alten Rathaus Gernsbach.


Antrittsbesuch beim Bürgermeister mit Scheckübergabe

01.12.2013

Der neu gewählte Vorstand des Gewerbevereins Gernsbach e.V. (GVG) besuchte als erste Amtshandlung Bürgermeister Dieter Knittel im Rathaus und übergab einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro. Der Betrag ist zweckgebunden für Weihnachtsbeleuchtung.

20131202-pm-gvg-knittel-scheck-1000x576Bereits 2011 wurde vom GVG die Zusage für eine finanzielle Beteiligung gegeben, nachdem zu Weihnachten 2010 die Weihnachtsbeleuchtung im Bereich der Bleichstraße / Igelbachstraße wegen der schwierigen Situation der städtischen Finanzen nicht mehr aufgehängt wurde. Der Betrag wurde in den letzten Jahren aus dem Verkauf der Nikolaustorte angespart, die traditionell für einen guten Zweck alljährlich auf dem Weihnachtsmarkt verkauft wird.

Die Nikolaustorte ist als Blickfang eine besondere Attraktion, und auch beim nächsten Weihnachtsmarkt wird am Sonntag, 15.12.2013, ab 15 Uhr wieder die Torte durch die Gemeinderäte und den Gewerbeverein gemeinsam verkauft. „Der GVG hat satzungsgemäß das Ziel, die Attraktivität und Anziehungskraft der Stadt Gernsbach zu erhalten und zu stärken.

Eine schöne Weihnachtsbeleuchtung im Durchfahrtsbereich Bleichstraße / Igelbachstraße und auf dem Salmenplatz ist da ein ganz wichtiges Zeichen,“ so Sabine Katz, neugewählte 1. Vorsitzende des GVG. Es wurde eigens eine neue Beleuchtung aus stromsparenden LED-Lampen angeschafft. Die zeitlos-moderne Gestaltung wurde gemeinsam ausgewählt. Die Zusammenarbeit mit der Stadt beim Thema Weihnachtsbeleuchtung, insbesondere mit dem Wirtschaftsförderer Benedikt Lang und dem Stadtbaumeister Jürgen Zimmerlin, wird vom GVG als sehr gut hervorgehoben.

Dank der Initiative des GVG sind nun in der dunklen Jahreszeit der Durchfahrtsbereich und der Salmenplatz wunderschön und stimmungsvoll erleuchtet. Für die kommenden Jahre wird eine Ausweitung der Weihnachtsbeleuchtung in der Gottlieb-Klumpp-Straße und der Stadtbrücke geplant.


Jahreshauptversammlung 2013: Neuer Vorstand gewählt

7.11.2013

Der neue Vorstand des GVG (v.l.n.r.):

Neu gewählter Vorstand 2013Torsten Wallraff (3.Vorsitzender),
Torben Glasstetter (Kassier),
Sabine Katz (1. Vorsitzende),
Steffen Fetzner (Schriftführer) und
Detlef Imse (2. Vorsitzender)

 

Foto: Wolfgang Froese

 


Gewerbeverein besucht Weingut Schloss Eberstein

24.10.2013

Vorstand: „Gernsbach gehört selbstverständlich zur Weinstraße dazu.“

Betriebsbesichtigungen haben eine lange Tradition im Gewerbeverein Gernsbach (GVG). „Das Weingut Schloss Eberstein ist ein wichtiges Aushängeschild für Gernsbach, nicht nur in der Gastronomie. Der gesamte Standort Gernsbach profitiert davon,“ so Eckhard Schwettmann, 1. Vorsitzender des GVG. „Daher wollen wir uns über die Aktivitäten der neuen Geschäftsleitung informieren.“

Besuch beim Weingut Schloß EbersteinSeit 600 Jahren wird in Gernsbach Wein produziert, im Jahr 2002 wurde der Weinberg am Schloss Eberstein komplett neu angelegt.

„Es ist ein Witz, dass Gernsbach nicht zur badischen Weinstraße gehören soll,“ so Schwettmann, „der Gewerbeverein hat da eine klare Meinung und wird diese auch künftig vertreten.“ Bewirtschaftet wird das Weingut seit kurzem von Jürgen Decker mit seinem Partner Ernst Möschle. Sie haben einen Pachtvertrag über 25 Jahre mit den Eigentümern, der Familie Overlack, geschlossen.

Jürgen Decker erläuterte bei diesem Informationsabend die Zukunftspläne, den Absatzmarkt, Werbeaktionen und vieles mehr. „Unsere Produktion ist sehr aufwändig,“ so Decker in seinem Vortrag, „damit am Ende hochwertige Weine entstehen. Dennoch bleiben die Preise unverändert.“ Immerhin hat der nach Süden ausgerichtete Weinberg eine Steillage von 58 – 60%.

Kellermeister Urban Jung sorgt in Sachen Stilistik und Charakteristik weiterhin für die gute Qualität der Weinsorten Riesling, Weißburgunder, Spätburgunder und in kleinerem Umfang mit rund 800 Flaschen auch Merlot. Jürgen Decker ist für den kaufmännischen Bereich und die Vermarktung verantwortlich. Zwischen 45 und 50 Tausend Flaschen werden jährlich abgefüllt. Die Gastronomie am Schloss ist der größte Abnehmer, gefolgt von anderen Restaurants, hauptsächlich in Nordbaden.

Die Weinbau-Philosophie bleibt auch mit den neuen Betreibern unverändert: Der Ausbau, vor allem beim Spätburgunder, erfolgt wie im französischen Burgund. Die hohe Mineralität der Weine, bedingt durch den besonderen Boden, sorgt dabei für einen längeren Abgang. Einzig das Etikett der Flaschen wurde geringfügig modifiziert. Die Sterne finden sich nun unter der Rebsorte, der Eber wird als Wappentier in Gold geprägt.

Zum Abschluss der Präsentation gab es natürlich noch eine Weinprobe für alle Geschmäcker, vom Riessling mit seiner lebendigen Säure und einer eher untypischen Note aus Citrus, Lychi und Mango bis zum eleganten Weißburgunder. „Wir freuen uns sehr, dass das Weingut Schloss Eberstein auch weiterhin professionell geführt wird und werden seitens des Gewerbes dieses Gernsbacher Schmuckstück voll unterstützen,“ so Schwettmann zum Abschluss der Veranstaltung.


Neues Mitglied

22.10.2013

Wir begrüßen als neues Mitglied Herrn Detlef Imse von der Firma di supply chain consulting!


2. Unternehmerforum Gernsbach im Papierzentrum Gernsbach: „Energiekosten im Blick“

26. 09.2013, 18.30

Gemeinsam mit dem Deutschen Betriebswirte Verlag (dbv) und dem Gewerbeverein Gernsbach e.V. hat die Stadt Gernsbach diese Veranstaltungsreihe gestartet.

Nach dem Erfolg des ersten Unternehmerforums, in dem es um Onlinemarketing ging, steht nun das Thema „Energiekosten im Blick – Maßnahmen, Möglichkeiten und Förderung“ im Mittelpunkt. Vom Einzelhändler bis zum produzierenden Gewerbe, eines ist sicher: Die Energiekosten sind der am schnellsten wachsende Kostenanteil in einem Unternehmen.

Beim Unternehmerforum beantworten deshalb Fachleute aus der Region Fragen zu betrieblicher Energieeffizienz, Förderprogrammen, Energieeinkauf und zu gesetzlichen Grundlagen.


Offener Stammtisch des Gewerbevereins Gernsbach e.V.

25.09.2013

Zum Offenen Stammtisch am 25. September 2013, ab 19 Uhr in der Restauration Brüderlin sind sowohl Mitglieder, als auch Nicht-Mitglieder aus dem Gernsbacher Gewerbe eingeladen. Hier findet ein zwangloser Austausch mit dem Vorstand statt. Der Gewerbeverein informiert bei dieser Gelegenheit über aktuelle Aktivitäten.

Themen:

  • Herr Blum (Schulleiter der HLA Gernsbach) hat angeboten, ein Wochenendeseminar zum Thema Optimierung der Homepage und Gestaltung anzubieten.
  • Buy Local-Aktionen
  • Verkaufsoffener Sonntag mit Französischer Markt

Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch!


Neues Mitglied

21.07.2013

Wir begrüßen als neues Mitglied Herrn Jürgen Decker vom Weingut Schloss Eberstein: www.weingut-schloss-eberstein.de


Stammtisch des Gewerbevereins

17.7.2013

Auch Nicht-Mitglieder sind an diesem Abend ab 19 Uhr in der Restauration Brüderlin herzlich willkommen, um sich mit dem Vorstand des Gewerbevereins über das Geschäftsleben in Gernsbach auszutauschen und über Aktivitäten des Vereins zu informieren.

Besprochen wird u.a. die Gründung eines Einzelhandels- Forums, das unter dem Dach des GVG verkaufsfördernde Maßnahmen (z.B. Verkaufsoffener Sonntag, „Buy Local-Aktionen“) umsetzen soll, sowie geplante Schulungsabende zu Homepage und Internet.

Beim ersten Unternehmerforum in Gernsbach wurde Online-Marketing als wichtiges Thema von allen Teilnehmern begrüßt. Es soll nun eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden mit Gernsbacher IT-Spezialisten. Aufgabe des Gewerbevereins ist die Vertretung der Interessen seiner Mitglieder zur gegenseitigen Unterstützung und gemeinsamen Kooperation, zur Sicherung des Wirtschaftstandorts Gernsbachs und zur Förderung neuer Kundenkreise. Da ist insbesondere das Internet immer wichtiger geworden.


Gewerbeverein spendet Megaphon für Kunstweg am Reichenbach e.V.

07. 07.2013

Mehr als 120 Gäste kamen zur Vernissage des www.kunstweg-am-reichenbach.de am Sonntag, 7. Juli 2013, bei bestem Wetter in das schöne Tal unterhalb von Kunstweg am ReichenbachReichental. Der künstlerische Leiter Voré stellte 10 neue Skulpturen und Arbeiten namhafter Künstler vor, von denen einige auch persönlich anwesend waren. Die Idee, hierfür ein Megaphon zu verwenden, entsand im letztem Jahr. Der erfreulich große Andrang hatte den Effekt, dass nicht alle verstehen konnten, was zu den Kunstwerken gesprochen wurde. Der Gewerbeverein spendete ein Megaphon mit abnehmbarem Mikrophon und Tragegurt. Alle Besucher konnten die interessanten Ausführungen gut verstehen!


1. Unternehmerforum Gernsbach: Internetmarketing ist Schwerpunktthema der Auftaktveranstaltung

Der Bürgermeister der Stadt Gernsbach Dieter Knittel lädt die Unternehmerinnen und Unternehmer der Gemeinde am 18. April 2013 ab 18:00 Uhr zur Auftaktveranstaltung des Unternehmerforums Gernsbach ein.

Gemeinsam mit dem Deutschen Betriebswirte Verlag (dbv) und dem Gewerbeverein Gernsbach e.V. ruft die Stadt die Veranstaltungsreihe ins Leben. „Die Zusammenarbeit von Unternehmen und Kommune sowie der Dialog der regionalen Wirtschaft sind entscheidende Faktoren für die Weiterentwicklung unseres Wirtschaftsstandorts“ so Bürgermeister Knittel. Deshalb versteht sich die Stadt Gernsbach an dieser Stelle als Dienstleister für die starke kommunale Wirtschaft. Mit der Schaffung des Unternehmerforums Gernsbach wird für den Dialog der Wirtschaft ein eigenständiger Raum geschaffen. Neben dem Austausch, der lokale Synergien fördern soll, steht die Information zu aktuellen Fachthemen an vorderster Stelle.

Es referieren Eckhard Schwettmann, Vorsitzender Gewerbeverein Gernsbach e.V., und der Unternehmensberater Michael Schurer.

Die Sparkasse Rastatt-Gernsbach, die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG, die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und die Handwerkskammer Karlsruhe unterstützen die Veranstaltungsreihe. Vertreten sein wird auch der von der Steinbeis Business Academy (SBA) initiierte AK Bildung & Wirtschaft, der sein Gutscheinheft zur Fachkräftesicherung mit exklusiven Leistungsangeboten vorstellt.

Eingeladen sind alle lokalen Unternehmen. Anmeldungen sind über die Homepage der Stadt Gernsbach möglich (www.gernsbach.de).


Neues Mitglied

20.05.2013

Wir begrüßen als neue Mitglieder Inga und Torsten Wallraff von der Firma Wallraff Immobilien: www.wallraff-immo.de


Verkaufsoffene Sonntage 2013

26. Februar 2013

Die Termine für die verkaufsoffenen Sonntage 2013 stehen fest:

  • 28.04.2013 zum Mittelalterfest / Murginsel
  • 16.06.2013 zum Schlossberg Historic
  • 15.09.2013 zum Altstadtfest

Gewinner der Ballonaktion

23.11.2012, 16:00

An die Gewinner der Ballonaktion des GVG wurden heute die Preise vergeben. Alle Namen und Fotos werden im Stadtanzeiger publiziert.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und teilnehmenden Firmen!


Jahreshauptversammlung 2012 des Gewerbevereins Gernsbach e.V.

26.10.2012

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Gernsbach e.V. (GVG) berichtete der 1. Vorsitzende Eckhard Schwettmann über die bisherigen und künftigen Aktivitäten des Vereins. Dabei lobte er die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung bei den verschiedenen Themen wie der Anpassung der Fremdenverkehrssatzung, den verkaufsoffenen Sonntagen, den Parkplatzgebühren, der Weihnachtsbeleuchtung, dem Fest auf dem Salmenplatz oder bei der langwierigen Baustelle rund um das neue Wohn- und Geschäftsgebäude sowie der aktuellen Tunnelsperrung.

„Insbesondere die sehr gute und enge Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, dem Wirtschaftsförderer Benedikt Lang und dem Leiter des Stadtbauamts Jürgen Zimmerlin möchte ich hervorheben,“ so Schwettmann in seinem etwa einstündigen Rechenschaftsbericht, „dazu natürlich Hauptamtsleiter Wolfgang Hermann und seine Mitarbeiter, die uns in vielen Gesprächen stets mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.“

Die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den Ratsfraktionen war ein Schwerpunkt der bisherigen Arbeit. So wurden alle im Gemeinderat vertretenen Fraktionen besucht und ihnen der Gewerbeverein und seine Ziele vorgestellt. „Der Verein ist überparteilich und hat das Ziel, die Attraktivität und Anziehungskraft der Stadt Gernsbach als Mittelzentrum und Dienstleistungsstadt in der Region zu erhalten und stärken“, so Schwettmann. Zu den vielfältigen Aktivitäten gehörten Veranstaltungen über Pressearbeit, Steuerpolitik oder die Baustelle, wo eine vom GVG organisierte Informationsveranstaltung von mehr als 60 betroffenen Gewerbetreibenden besucht wurde.

Aktivitäten rund um den Altstadtsommer wurden gemeinsam mit der Stadt mit Werbeanzeigen unterstützt. Bei der Murgtalmesse war der GVG mit einem Werbebanner und Infomaterial präsent. Hinzu kamen Bewirtungen bei Spatenstich und Richtfest am Salmenplatz, Ortstermine bei Gernsbacher Firmen sowie regelmäßig gut besuchte Stammtische des GVG, zu denen immer auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind.

Die vom GVG organisierte Ostereieraktion fand regen Zuspruch. 15 Teilnehmer haben über 750 Eier an ihre Kunden verschenkt. Ebenso der Adventskalender, an dem sich 24 Gewerbebetriebe beteiligten. Die größte Aktion war das Rabattheft mit den Rosenmarken, die am 18. November 2011 startete. Mitgemacht haben 25 Gernsbacher Gewerbetreibende, die bei der Sparkasse Rabattmarken gekauft und diese an ihre Kunden weitergegeben haben. Eingelöst wurden fast 100 volle Rabatthefte.

„Die Idee entstand, als durch die langwierigen Baustellenarbeiten die Zufahrten und Parkmöglichkeiten immer schwieriger wurden und der Einzelhandel im gesamten Bereich Bleichstraße, Kelterplatz, Salmenplatz und Igelbachstraße beeinträchtigt wurde“, so Schwettmann. „Da mussten wir aktiv werden. Insgesamt war der gewährte Rabatt deutlich höher als etwa bei der Bonuscard und wurde auch ausdrücklich nicht auf die Preise aufgeschlagen. Jeder Betrieb kalkuliert anders, daher gibt es je nach Geschäft – wie bei der Bonuscard auch – bei unterschiedlichen Beträgen einen Rabatt“, so Schwettmann. „Bei einigen gab es ab 10 Euro eine Marke mit der Rose, bei anderen erst ab 15 Euro oder mehr, bei einer Bäckerei in der Nordstadt sogar schon ab 6 Euro.“ Mit den gewonnenen Erfahrungen soll in Zukunft eine weitere befristete Rabattaktion folgen.

Im Jahr 2011 wurden insgesamt zehn Vorstandssitzungen abgehalten, in 2012 bislang neun. Dabei werden regelmäßig Gäste eingeladen. Gut angenommen wurden auch die Türaufkleber des GVG, mit denen Mitglieder ihre Zugehörigkeit zum Verein zeigen. Aktuell hat der Verein 102 Mitglieder. Als Kassenprüfer neu gewählt wurden Bernd Nazarek und Bruno Wörner.

Mit einer Enthaltung wurde von der Mitgliederversammlung beschlossen, den jährlichen Mitgliedsbeitrag von 40 auf 60 Euro zu erhöhen. „Seit über 10 Jahren wurden die Beiträge nicht erhöht, deshalb halten wir diesen Schritt für gerechtfertigt,“ so Schwettmann.

Bei den Neuen Medien ist der GVG mit Homepage, einem neu aufgebauten E-Mail-Verteiler, sowie bei Facebook und Twitter aktiv. „Die interne Kommunikation des Gewerbes ist eine wichtige Aufgabe, die wir mit Vor-Ort-Terminen, Stammtischen aber auch im Internet fördern,“ so Schwettmann. „Denn die Neue Medien werden immer wichtiger, auch weil sich schon 71 Prozent der Deutschen online über Dienstleistungen, Produkte und Preise informieren. Für den Einzelhandel sind das alarmierende Zahlen: 74 Prozent haben in den letzten zwölf Monaten schon mal online eingekauft, 21 Prozent sogar mindestens zehnmal, wie aktuelle Erhebungen ausweisen. In den so genannten sozialen Medien sind heute schon 47 Prozent der Deutschen unterwegs.“ Das Gewerbe in Gernsbach darf hier den Anschluss nicht verlieren. Zu den künftigen Aufgaben des Gewerbevereins gehören daher Veranstaltungen zum Thema „Online-Marketing“, aber auch sogenannte „Buy Local-Aktionen“.

„Mit den Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten rund um den Salmenplatz hat Gernsbach einen gehörigen Sprung nach vorne gemacht, das sind gute Perspektiven für die Zukunft“, zog Schwettmann abschließend ein positives Fazit.


Gernsbacher Gespräche

30. September 2012

Montag, 22. Oktober 2012 18:00 Uhr im Alten Rathaus Gernsbach, Bürgersaal

Teilnehmer aus dem Redaktionsbeirat der Zeitschrift „Der Betriebswirt“

  • Prof. Dr. Bernhard Duijm, Universität Tübingen
  • Prof. Dr. Barbara Mikus, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
  • Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw, FH Stralsund
  • Dr. Bernd Ziegler, Hamburg

Teilnehmer Deutscher Betriebswirte-Verlag

  • Christel Katz – Geschäftsführerin Deutscher Betriebswirte-Verlag
  • Sabine Katz – Geschäftsführerin Casimir Katz Verlag
  • Matthias Liesch – Marketing Deutscher Betriebswirte-Verlag
  • Regina Meier – Redaktionsleitung Der Betriebswirt
  • Sibylle Rosenau – Vertrieb Deutscher Betriebswirte-Verlag

Impulsvortrag: Der regionale Business-Plan / Herausforderung und Chance

Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw, Stralsund

Impulsvortrag: Solartechnik vom Idealismus zum regionalen und überregionalen Wirtschaftsfaktor

Bruno Wörner, Geschäftsführer w-quadrat, Gernsbach

Veranstalter: Deutscher Betriebswirte-Verlag GmbH

Bleichstraße 20-22, 76593 Gernsbach, Deutschland

Tel. +49 7224 9397-150 • Fax +49 7224 9397-905 •

info@betriebswirte-verlag.de • www.betriebswirte-verlag.de


Aktion Gernsbacher Adventskalender

25.01.2012

Bei unserer Aktion „Gernsbacher Adventskalender“ haben mehr als tausend Teilnehmer ein ausgefülltes Türchen in einem der 24 teilnehmenden Geschäfte abgegeben. Zu gewinnen gab es u.a. eine Übernachtung im Doppelzimmer für 2 Personen inklusive Candlelight-Dinner im Schloss Eberstein, ein Wochenende mit dem neuen VW Polo, viele Einkaufsgutscheine für Gernsbacher Geschäfte und als Hauptpreise Gutscheine im Gesamtwert von 250 Euro vom Gewerbeverein sowie zwei Marktkörbe voller Leckereien vom Gernsbacher Wochenmarkt. Bei dieser Gelegenheit danken wir allen Gewerbetreibenden für die Teilnahme und die freundliche Bereitstellung der Preise.

Sie haben auch mitgemacht, dafür bedanken wir uns ganz herzlich!

Und wir würden uns freuen, wenn Sie auch bei der nächsten Aktion des Gewerbeverein Gernsbach e.V. wieder mitmachen. Denn ganz sicher wird es auch 2012 wieder einen Adventskalender mit einer Gewinn-Aktion geben.

Mit einem der 20 Trostpreise, einem Buch aus dem Humboldt Verlag, das wir Ihnen beilegen, wünschen wir Ihnen viel Freude!


Abendveranstaltung „Richtiger Umgang mit den Medien“

07.04.2011, 19:00

Ort: Waldbachschänke

Gemeinsame Abendveranstaltung von GVG und GPW (= Gernsbacher Projekt Wirtschaft im Stadtleitbild) mit Vertretern der Presse. Pressearbeit & Öffentlichkeitsarbeit spielt gerade auch für kleinstrukturierte Betriebe eine immer wichtigere Rolle. Diese Abendveranstaltung findet in Kooperation mit dem Gewerbeverein Gernsbach e.V. und den für Gernsbach wichtigen Medien statt. Auch Vereine sind herzlich willkommen!


Veranstaltung: Stadtleitbild, Treffen der Gernsbacher Projektgruppe Wirtschaft sowie der anderen Projektgruppen

03.05.2011, 19:00

Ort: Gymnasium


Vortrag über Fördermittel und Zuschüsse des Landes, des Bundes und der Europäischen Union

12.05.2011, 19:00

Handellehranstalt, Färbertorplatz

Effektiver Einsatz von Fördergeldern/Zuschüssen für klein- und mittelständische Betriebe & Firmen. Zuschüsse, Kredite etc. für Investitionen aus dem unüberschaubaren Dschungel von Europa-, Bundes- und Landesmitteln etc. Auch für kleine Betriebe geeignet!

Herr Maximilian Hoffmann/H&W Unternehmensberatung und Vertreter von Sparkasse/Banken informieren an diesem Abend umfassend.

Weitere Informationen: http://www.huw-beratung.de/


Offener Stammtisch des Gewerbevereins Gernsbach e.V.

21.06.2011, 19:00

Pizzeria Michelangelo (Tennishalle)

Für Mitglieder und Nicht-Mitglieder. Zwangloser Austausch mit dem Vorstand, der Gewerbeverein informiert bei dieser Gelegenheit über aktuelle Aktivitäten.